Sonntag, 19. Oktober 2008

Oh wie schön ist .... Salamanca!

Hallo ihr Lieben,

schon wieder ein neuer Sonntag und ich habe neue Eindrücke und Fotos gesammelt, die ich gern mit euch teilen möchte. Oder besser gesagt: die ich euch mitteilen möchte ;-)

Nachdem meine Hausarbeiten ja nun endgültig in Augsburg sind, hatte ich mir ja vorgenommen, Spanien besser kennen zu lernen. Da bietet sich sooooooo viel an, das werd ich alles in dem halben Jahr ganz bestimmt nicht schaffen. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen und außer der Busreise zu den Burgen vor einem Monat hab ich hier außer Valladolid und der U-Bahn von Madrid ja auch noch nicht wirklich viel gesehen... So hab ich mit einigen Freunden also geplant, für einen Tag nach Salamanca zu fahren. Vorgestern bei unserem ersten Poker-Abend (wir hatten leider keine Chips hier, also haben wir einfach die Geldscheine von Monopoly genommen, was zu unerhört hohen Einsätzen geführt hat ;-))) haben wir es dann fest gemacht und haben uns morgens um neun am Bahnhof von Valladolid getroffen, um gemeinsam nach Salamanca zu fahren. Wir, das sind: Nicole, Christoph, Steffi, Elisabeth und ich. Mit dem Zug ist man ca. 1,5 Stunden unterwegs, die Stadt liegt 120 km südwestlich von Valladolid. Als wir losfuhren hat es jedenfalls noch in Strömen geregnet, was uns eher skeptisch gemacht hat, aber wir sind dennoch hingefahren, weil wir hier ja schon die Erfahrung gemacht haben, dass es was ganz anderes ist, wenn es in Spanien regnet: hier gibt es nämlich meist nur Schauer und es ist absolut unüblich, dass es mal einen ganzen Tag lang nur regnet, oder sich so richtig einregnet wie in Deutschland... Unsere Chancen, trocken zu bleiben, standen also nicht allzu schlecht. Während der Fahrt ist mir erneut die unglaublich trockene und triste Landschaft aufgefallen, was natürlich auch mit der Trockenheit zusammenhängt. Da merkt man erstmal, wie schön grün Deutschland ist! Spanien im Landesinneren ist meiner Meinung nach - landschaftlich - wirklich nicht schön! Als wir ankamen war es dann tatsächlich auch trocken und ab und zu konnten wir sogar ein Blauloch sehen. Unterwegs vom Bahnhof zur Innenstadt ist uns natürlich gleich ins Auge gefallen, dass auch hier der Brauch des Oktoberfestes sehr beliebt zu sein scheint... :-) In der Innenstadt ging es mir dann so, dass ich an jeder neuen Ecke einfach nur überwältigt war. Diese Schönheit, diese Atmosphäre der Stadt sind schwer in Worte zu fassen. Am besten, man war selbst einmal da! Die ganzen alten und prächtig gebauten Häuser (in denen teilweise eben auch die Uni von Salamanca untergebracht ist) verleihen dieser Stadt einen ganz besonderen Charme. Und einige von euch werden sogar den Plaza Mayor von Salamanca schon kennen, weil hier der Film "8 Blickwinkel" gedreht wurde, der dieses Jahr in den Kinos lief. Wir sind also eine ganze Weile durch die Stadt geschlendert und sind dann mittags in ein nettes kleines Restaurant eingekehrt, in dem es das "Menu del día" (also das Mittagsmenü) inklusive Wein, Wasser und Nachspeise für 9,40€ gab. Ein guter Preis! Denn so ein typisches Menu del día besteht hier immer aus einem 1. und einem 2. Gang, damit ist aber nicht ein kleiner Salat und eine Hauptspeise gemeint, sondern 2 richtige Portionen! So konnten wir aus verschiedenen Gerichten wählen Paella und Fisch, Nudeln und gefüllte Paprika, gebratene Pilze und Spargel,... Da kommt man schonmal ins Grübeln ;-) Jedenfalls waren wir alle pappsatt und der Flan, ein Karamelpudding ähnlich wie Panacotta, hat uns dann den Rest gegeben: wir konnten nur noch durch die Stadt kugeln! Das haben wir dann auch gemacht, und zwar zum Froschhaus (das heißt aber in Wirklichkeit bestimmt anders!). Der Frosch ist nämlich der Glücksbringer dieser Stadt und es heißt, wer in der üppigen Verzierung dieser Wand den Frosch erkennt (ich verrate nicht, wo er ist, dann könnt ihr ihn selbst suchen, wenn ihr mal da seid...), hat für den Rest seines Lebens Glück. Danach sind wir noch weiter zum Dom und haben uns dann ein Café gesucht, in dem wir die wohl schlecht gelaunteste Bedienung aller Zeiten gesehen haben. Unglaublich, wie die uns den Cappuccino in die Tassen geknallt hat!!! Aber gut, auch davon haben wir uns die Laune nicht vermiesen lassen, sind noch ein wenig rumgetingelt (inklusive ergiebigem Besuch bei H&M, den es hier in Valladolid nämlich nicht gibt) und haben dann bei einem weiteren Glas Wasser schon weitere Reisepläne geschmiedet...
Dabei ist uns aufgefallen, dass es zu viel zu sehen gibt, und für diejenigen, die wie ich "nur" ein halbes Jahr hier bleiben, rennt die Zeit schon fast davon. Denn schließlich sind wir ja eigentlich zum Studieren hier und so fällt gerade die Zeit im Januar zum Reisen flach, weil wir dann schon alle fleißig am Lernen sind.. Und naja, wie schnell Weihnachten ist, brauch ich euch ja nicht zu sagen, wo ihr schon alle Marzipankartoffeln und Lebkuchen in den Regalen stehen habt... Nichts desto trotz wollen wir noch mindestens eine große Reise nach Porto, also an die Atlantikküste in Portugal, machen. Wenn das klappt, gibt es hoffentlich wieder viele schöne Fotos für meinen Blog.

So, das war es für heute, ich wünsche euch allen noch einen schönen, gemütlichen Sonntag!
Ganz viele Grüße aus Valladolid,
eure Birte!

Keine Kommentare: