Mittwoch, 15. Oktober 2008

Valladolid - die siebte

Hola und sonnige Grüße aus dem schönen Valladolid,
schon wieder ein Woche um, und da es eine Uni-Woche war, ging alles verflixt schnell... Zumal ich am Wochenende auch endlich meine zweite und somit letzte Hausarbeit fertig geschrieben habe - das hieß: ich hab mich hier in der WG drei Tage lang in meinem Zimmer versteckt und war nur zwischendurch mal kurz draußen, um zu laufen... Aber jetzt ist sie endlich fertig und ich bin sooooo erleichtert, weil ich mich jetzt endgültig ganz hier auf Spanien und mein Auslandssemester konzentrieren kann. Und das mache ich jetzt auch mit Genuss...

In der Uni (unten ein Foto vom Campus Miguel Delibes, auf dem links auch das Gebäude der "Facultad de Educación y Trabajo Social" zu sehen ist) wird es langsam schon etwas fordernder, auch wenn der inhaltliche Einstieg hier in die Themen auf jeden Fall länger dauert als in Deutschland. Da werden nämlich in der zweiten Woche schon Referate gehalten, hier hingegen heißt es erstmal "calma, calma!" - immer schön ruhig und nur keine Sorgen machen ("No te preocupas" hab ich sowohl von Professorinnen, die hier übrigens alle geduzt werden, als auch von meinen Mitstudentinnen gehört allesamt übrigens supernett und sehr hilfsbereit.) Einige Kurse hab ich mit Martin, der auch in Augsburg studiert (allerdings hat er ein Jahr vor mir begonnen, sein Diplom-Studiengang heißt also noch Pädagogik und noch nicht Erziehungswissenschaft - aber inhaltlich ist es ziemlich das gleiche, nur dass ich früher fertig bin als er ;-)).


Insgesamt mache ich hier vier Kurse - drei Psychologiekurse und dazu noch Business-English. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht wenig (ist es auch, wenn man den Stundenplan der spanischen Studenten vergleicht...), aber anders als in Deutschland finden die Kurse mehrmals pro Woche statt, also in der Regel drei oder vier Mal und dauern jedes Mal eine Stunde. Da kommt also schon einiges zusammen und zudem brauch ich eh ein bissl länger, weil "mir hier alles so spanisch vorkommt" ;-) Ich hab also neben meinem normalen Block und der Wasserflasche auch immer noch mein Taschen-Langenscheid und mein Vokabelheft auf dem Tisch liegen, um neue Wörter zu sammeln... Ich komme aber sogar besser als erwartet mit, da viele Fachwörter schon gut zu verstehen sind und so kriege ich zumindest grob mit, worum es gerade geht. Und wenn dann Feierabend ist, geh ich meine gewohnte Strecke (weil der Sprachkurs direkt in dem Gebäude gegenüber war) zurück zu unserer WG. Immer an dem kleinen Fluss Esguerva entlang, das sieht dann so aus:








































Naja, aber genug von der Arbeit! Es gibt hier in Valladolid noch so viel schönes zu entdecken, vor allem, wenn ich meine (also Flori´s) Kamera mitnehme :-) Das hab ich heute Nachmittag auch wieder getan, denn der Sommer holt noch einmal alles raus, was geht - heute 25° C und kaum ein Wölkchen. Und dass, wo ich mir aus München schon meine Winterpullis mitgenommen habe... Ich bin also mit der Kamera losgezogen, um ein paar schöne Fotos einzufangen. Das ist dabei rausgekommen:



Flori´s Lieblingskekse in groß - Schatz, wenn du hier bist, kriegst du einen! ;-)
Mehr Fotos gibts nachher, ich muss jetzt erstmal wieder los zur Uni (hab bis um 22 Uhr Persönlichkeitspsychologie). Also bis später, viele liebe Grüße für den Moment!

Keine Kommentare: