Mittwoch, 3. Dezember 2008

Es geht weiter...

Ihr Lieben,

das war eine lange Pause... Die meisten von euch wissen eh schon, dass ich aus einem sehr traurigen Grund noch einmal für längere Zeit in Deutschland war. Ich bin nun schon aber seit ein paar Wochen wieder hier in Valladolid und das Leben geht weiter. Und das ist ein weiterer Grund, warum ich so lang nichts geschrieben habe: es gab gar nicht viel neues zu erzählen! Mein Leben hier ist mittlerweile sehr normal - kaum mehr abends ausgehen unter der Woche, dafür viel zu tun in der Uni und ich arbeite auch wieder fleißig per Internet und helfe Flori dabei, die Trainingsreihe gut über die Bühne zu kriegen. Und für das eine Fach soll ich jetzt sogar ein ganzes Buch auf Spanisch lesen - 300 Seiten!!!
Ihr seht also - auch ein Auslandssemester verliert irgendwann ein bisschen an Spektakularität - und dennoch fühle ich mich hier sehr wohl und bin nach wie vor der Überzeugung, dass es sich für mich sehr lohnt. Nicht zuletzt, weil ich hier tolle Menschen kennen gelernt habe, die mich sicherlich auch über diesen Zeitraum hinaus begleiten werden.
Die Halbzeit liegt nun schon längst hinter mir und nicht zuletzt weil ich über Weihnachten für 3 Wochen daheim in Deutschland bin, kommt das Ende mit großen Schritten näher. Im Januar ist dann der allgemeine Prüfungsstress und dann fliege ich am 16. Februar endgültig nach Hause. Ich war mir am Anfang ganz sicher, dass ich irgendwann an den Punkt komme, wo ich denke "Meeeeensch... So ein halbes Jahr ist aber doch ganz schön lang..." und dass ich dann Heimweh kriege. Aber ganz im Ernst: dieser Punkt ist noch nicht gekommen. Und ich glaube, dass es dafür jetzt auch schon zu spät ist ;-) Es gilt also, die verbleibende Zeit noch gut zu nutzen, was ich auch vorhabe und deswegen verspreche ich euch, dass von jetzt an wieder mehr los sein wird in meinem Blog!

Neulich war ich mit Tamara im Museum von Christopher Kolumbus, der hat nämlich die letzten Jahre seines Lebens hier in Valladolid verbracht und ist auch hier gestorben. Mir hat es sehr gut gefallen, weil die Inhalte richtig toll aufbereitet wurden - so konnten wir auf einem interessanten Rundgang seine Amerika-Reisen nachverfolgen:





Und dann habe ich ja jetzt vor Weihnachten auch noch Besuch: Flori hat mich letztes Wochenende hier besucht und wir haben uns eine wunderschöne Zeit gemacht. Ich hab ihm viel von der Stadt gezeigt, von der Uni und die Innenstadt und es hat ihm richtig gut hier gefallen. Wir haben es uns aber auch in der Wohnung so richtig gemütlich gemacht, weil hier der Winter ebenfalls Einzug erhalten hat - mit einem eiskalten Wind! Am Samstag waren wir bei Elisabeth zum gemeinsamen Tortilla-Essen - das sah dann so aus:




Und morgen fahre ich wieder nach Madrid, weil mich meine gute Freundin Kathrin besucht und wir erstmal für ein paar Tage in Madrid bleiben, damit ich endlich mal mehr sehe als die Metro :-)

Also dann - bis zum nächsten Mal!
Ganz liebe Grüße aus Spanien :o) Eure Birte

Keine Kommentare: