Dienstag, 16. September 2008

Schnupfnase in Valladolid

Hallo ihr Lieben...

Nun ist es soweit und meine erste Erkältung bahnt sich an. Heut morgen hab ich in der Schule schon Pfefferminztee statt Kaffee getrunken, was ein deutliches Zeichen ist ;-) Meine Brüder haben mich schon gefragt: "Wie - du bist in Spanien und hast eine Erkältung??? Wie geht das denn?". Da wir tagsüber viel Sonnenschein und Temperaturen bei 25 - 30 Grad haben, ist diese Frage berechtigt! Aber hier schwanken die Temperaturen, viel krasser, als ich es in Deutschland jemals erlebt habe. Tagsüber in der Sonne ist es tatsächlich so warm, dass man es kaum in langer Hose aushält, geschweige denn Pullover, aber sobald die Sonne weg ist, stürzen die Temperaturen nach unten. Nachts haben wir dann noch so um die 5-10 Grad. Und da ich in den letzten beiden Wochen ja auch abends oft unterwegs war, hab ich davon schon so einiges mitbekommen...


Wenn ich morgens zum Sprachkurs gehe (ich gehe hier von meiner Wohnung um kurz nach 9 los), dann kann ich teilweise meinen Atem sehen, wie im tiefsten Winter. Das heißt: morgens als Zwiebel verkleiden und (fast) alles anziehen, was ich mithabe und schon zwei Stunden später, nach meinem Sprachkurs (fast) alles wieder ausziehen, weil ich sonst total verschwitzt wieder an meiner Wohnung ankomme... Naja, da ist es keine Wunder, dass ich mir jetzt eine Erkältung eingefangen habe. Ich werde mich die nächsten Tage daher schonen, ganz zu schweigen von den Nächten, da bleib ich nämlich erstmal komplett daheim. Schließlich will ich spätestens am Samstag wieder fit sein, weil dann eine Exkursion in die Region rund um Valladolid stattfindet, für die ich mich heute angemeldet habe.

Und außerdem hat meine neue Mitbewohnerin aus Irland ein Pulver für heiße Zitrone dabei, mit dem sie mich verpflegt :-) Also Daumen drücken, viel trinken und viel schlafen, damit es nicht zu schlimm wird...
Ja - ihr habt richtig gelesen: meine neue Mitbewohnerin ist jetzt endlich da. Sie ist Samstag Nacht oder besser gesagt, Sonntag ganz früh morgens angekommen. Sie heißt Ria und ist eine total liebe Person. Sie ist auch "schon" 25 Jahre alt (was für ERASMUS-Studenten schon eher alt ist, da die meisten so 21, 22 Jahre alt sind) und da Torben ja auch 24 ist, machen wir hier quasi eine Senior-WG auf ;-) Und das schöne ist, dass ich mit ihr auch gut mein Englisch trainieren kann - schließlich steht im Frühjahr mein TOEFL-Test an, damit ich mich für den englischsprachigen Master-Studiengang in München bewerben kann...

So bin ich also jetzt mit zwei Sprachen beschäftigt und bald kommen noch die ganzen pädagogischen, psychologischen und soziologischen Fächer hinzu, denn am 29. September beginnt hier der normale Uni-Betrieb. Morgen werde ich zu meiner zuständigen Professorin gehen und mit ihr zusammen mal meinen Stundenplan gestalten. Ich hab aber schon gehört, dass es hier recht locker sein soll, und ich mich auch erst ein paar Mal in eine Seminarstunde reinsetzen kann, bevor ich mich endgültig dafür entscheide.

Soviel also für heute... Ich sende euch sonnige Grüße aus Valladolid.
Eure Birte

Keine Kommentare: