Mittwoch, 10. September 2008

Valladolid, die erste






Hallo ihr Lieben,





endlich habe ich es geschafft, meinen ersten eigenen höchstpersönlich selbstgeschriebenen Blog online zu stellen :-) Große Freude meinerseits!!! Ich werde in den kommenden Wochen immer wieder mal schreiben, was das Leben so mit mir treibt, hier in Valladolid, und werde auch Fotos hochladen, damit ihr euch mal einen Eindruck von dieser schönen Stadt und von meinem Leben als ERASMUS-Studentin verschaffen könnt. Los geht es also mit meinem ersten Blog - ich wünsche euch viel Freude beim Lesen und ich selbst freue mich natürlich auch immer wieder darüber, etwas von euch zu hören/lesen. Dank eines netten Nachbarn hab ich ein unverschlüsseltes Netzwerk, so dass ich auch skypen kann und gerne unter loeckchen227 für euch erreichbar bin ~:-)





Nun aber zum eigentlichen: seit über einer Woche hab ich nun schon Sprachkurs und ich merke, dass es mir sehr gut tut, die ganze Grammatik zu wiederholen - mein Gott, was man alles vergessen kann... Netterweise geht dieser Sprachkurs aber immer nur von halb zehn bis halb zwölf morgens, so dass ich den Rest des Tages frei habe, um mich um meine Hausarbeiten zu kümmern oder - was ich noch lieber mache - um mich mit Freunden zu treffen, die ich hier seit meiner Ankunft schon gefunden habe. Und natürlich mit skypen - Flori und ich nutzen es natürlich ausgiebig und schauen uns manchmal einfach per Cam beim arbeiten zu, also fast wie daheim, nur dass nun noch einige Kilometer zwischen uns sind... ;-) Echt - ein dreifaches Hoch auf skype!!!







Das Kennen lernen geht gerade zu Beginn noch so einfach, in der ersten Woche tauscht man täglich fast fünfmal seine Telefonnummern aus und verabredet sich für abends "Vamos a tomar algo" heißt es dann und alle strahlen schon beim Gedanken an die leckeren Tapas und Sangria. Oder noch beliebter: tinto de verano - so heißt die Mischung aus spanischem Rotwein und Fanta. Sehr erfrischend und total beliebt, genauso wie der Bruder dieses Getränks, Calimocho, also Rotwein mit Cola. Bisher war ich auch so gut wie jeden Abend auf Achse, genauso wie die anderen. Das bin ich echt nicht mehr gewohnt (die anderen aber auch nicht ;-) Merkt man spätestens an dem vielen Gegähne am nächsten Morgen...), auch wenn wir nicht doll feiern oder so, sondern manchmal einfach noch ein bisschen durch die Stadt schlendern und quatschen. Aber es ist soooooo schön.



Wir sind mittlerweile schon sowas wie eine Clique geworden, und so fühlt sich niemand von uns mehr so einsam. Namentlich sind das: Natürlich Torben, mein Mitbewohner. Katharina, die Erste, ;-) Sie studiert mit Torben zusammen in Kiel auf Lehramt und mit ihr versteh ich mich suuupergut - ich glaub, wir chicas werden noch viel Spaß haben... Elisabeth studiert in Wien politische Wissenschaft und mit ihr kann man wunderbare Diskussionen führen und außerdem hat sie mir gestern ihre Wärmflasche geliehen, was ich ihr hoch anrechne. Katharina die Zweite und Nicole sind zwei wunderbare Mädels, die eine aus Bonn, die andere studiert in Osnabrück. Alle vier waren am Montag (der hier ein Feiertag war) bei mir und wir haben zusammen gekocht.





Was ne schöne Runde, das wollen wir in Zukunft öfter machen! Und dann gibt es noch Christoph, der sogar wie ich in Augsburg studiert. Wir haben uns aber erst hier bei einer Stadtführung kennen gelernt und freuen uns über einen Mitstreiter an unserer Seite ;-) Zudem Olli und Klaus, zwei super Typen, die immer am Ball sind und sich bald sogar als Barkeeper verdingen dürfen. Wir freuen uns schon alle auf die Extra-Getränke... ;-) Sören mit der pinkfarbenen Haarspange und Steffen gehören genauso dazu und ach... Ich könnte noch einige nennen, will euch aber auch nicht zu sehr damit aufhalten...






Das gemeinsame Leben findet hier in Spanien zum großen Teil in der Öffentlichkeit statt und zwar abends. Nachmittag wird siesta gemacht und so ab halb neun füllen sich die Straßencafés und alle Leute sitzen draußen - klar, dass wir da nicht fehlen dürfen. Meist ist es noch so schön warm, dass man sich sehr wohl fühlen kann und im Moment ist es besonders spannend, weil ja die "feria y fiesta de la virgen de San Lorenzo", also das Stadtfest ist. Am Plaza Mayor, den es in jeder größeren spanischen Stadt gibt, ist eine riesige Bühne aufgebaut, auf der jeden Abend ein Konzert gegeben wird. Gestern Abend war ein schmalziger Schmusesänger namens Bastamente dran, der ein bisschen aussah wie Sascha in seiner Dick-Brave-Phase (also gut) aber soooo schnulzig gesungen hat, dass selbst wir Mädels nach einer halben Stunde die Flucht ergriffen haben...







Tja und jetzt wart ich schon seit ein paar Stunden auf meine Mitbewohnerin aus Irland, die eigentlich schon um eins da sein wollte aber es ganz offensichtlich nicht ist. Wer weiß, vielleicht hat sie sich geirrt und fliegt erst morgen, nur um dann zu merken, dass ihre Flugtickets eigentlich für heute waren - soll ja schon mal vorkommen (du weißt, dass ich dich meine, Süße... ;-)







Ansonsten geht es mir hier wunderbar. Ich hab eine tolle WG, auch wenn Torben und ich letzte Woche feststellen mussten, dass wir "Untermieter" haben: ein paar Kakerlaken haben uns besucht und dass, obwohl es bei uns echt sauber ist!! Aber nachdem wir uns von dem nächtlichen Schreck erholt hatten, haben wir Fallen aufgestellt und nun auch Ruhe. Scheint aber hier ganz normal zu sein... Naja, however. Torben ist jedenfalls noch für einige Tage wieder in Deutschland, um sein Latinum zu machen, damit er später mal der beste Spanischlehrer aller Zeiten werden kann *daumendrück*.







Ich werd mich jetzt mal aufmachen in die Stadt - tomamos algo... :o)







Also bis zum nächsten Mal,







ganz liebe Grüße aus Valladolid! Eure Birte



1 Kommentar:

klinki75 hat gesagt…

Hallo meine große,
die schönsten Grüße aus Ingolstadt.
Sammel die Sonne ein, damit du diese für immer im Herzen trägst.
Genieße die Zeit und ich lese eifrig was es alles neues so bei dir gibt!

saludos
Markus